congstar wie ich will  200x100

Eine erst eingeführte und dann doch wieder verworfene Funktion soll ab Android 7.1 und dem Pixel Launcher doch wieder zur Verfügung stehen, Apps bekommen auf dem Homescreen Schnellzugriffe. Apple macht es vor, Google zieht nun endlich nach. Die sogenannten Launcher Shortcuts hatte man zwar während der Dev Preview in Android 7 integriert, später dann aber vorläufiger wieder verworfen. Mit Android 7.1 sollen sie laut den Informationen der Kollegen endgültig wieder zurückkehren.

Aber was können diese Schnellzugriffe eigentlich bewirken? Man wird auf dem Homescreen über ein App-Icon direkt Zugriff auf Funktionen der App bekommen, also zum Beispiel lässt sich über den Google Kalender schneller zur Terminerstellung springen oder über bei Google Drive direkt in die Scan-Funktion. Schon jetzt sind die Shortcuts der meisten Google-Apps bekannt.

2016-09-22-09_30_48

Da nicht wie im iPhone von einem drucksensitiven Display in den Pixel-Smartphones die Rede ist, wird Google vermutlich eine andere Geste bereithalten, wie etwa eine kleine Wischgeste oder das längere gedrückt Halten eines Icons. Instagram ist eine der Apps, die eine ähnliche Funktion unter Android besitzt.

Android 7.1 wird vermutlich mit den Pixel-Smartphones zusammen starten, es ist das erste größere Update für das noch neue Android 7 Nougat. Unter anderem bringt der Pixel Launcher dann runde Icons mit und 7.1 eine Neustart-Taste.

Über den Autor

Autor und Gründer

Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.