UMA Navigation heißt eine weitere Android-App, welche uns für die mobile Navigation behilflich sein will. In Auftrag gegeben von der Wolfsburg AG kann die UMA Navigation vielleicht sogar als deutsches Produkt bezeichnet werden, auf jeden Fall funktioniert die App auch in ganz Deutschland. UMA bedeutet ausgesprochen URBAN MOBILITY ASSISTANCE, wodurch eventuell schon erkannt werden kann, dass uns diese App tatsächlich assistieren will und nicht nur die richtige Richtung anzeigen.

Genauer gesagt soll die UMA Navigation bei der Umfahrung von Staus helfen können, wofür ein intelligenter Schwarmalgorithmus zum Einsatz kommt, der die Daten der Nutzer der App abgleicht, dadurch Routen voraussehen und somit das Staurisiko vermindern kann. Sollte man wohl mal ausprobieren, wobei die Nutzerzahl leider wohl noch recht klein scheint, kein Vergleich zu Google Maps oder anderen populären Diensten.

UMA Navigation

UMA Navigation kann uns auch verraten, wie schlecht oder gut die Parksituation ist, allerdings auch nur durch Daten anderer Nutzer. Gleiches Problem hier, es müsste mehr Nutzer geben, zudem ist die Parkfunktion aktuell wohl nur in Wolfsburg verfügbar.

Den Download der UMA Navigation gibt es kostenlos im Google Play Store.

Über den Autor

Autor und Gründer

Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.