Android Auto: Alle Neuheiten der letzten 4 Wochen

Android Auto Logo Hero

Um Android Auto war es auch in der Sommerpause nicht gerade ruhig, es gab neue Funktionen, Apps und mehr.

Rund um Android Auto ist es im Grunde genommen nie langweilig und so steckte auch der vergangene Monat voller Neuerungen und Berichte rund um die Auto-Plattform. Wir tragen für euch noch einmal alles zusammen, was es zu Android Auto in den vergangenen Wochen zu lesen gab, um euch einen Start für den neuen Monat zu bieten.

Neue Version und erneut Probleme mit den Pixel-Geräten

Android Auto 10.1 ist die bis dato aktuellste Version, die ihr herunterladen könnt. Was aber keine Garantie ist, den aktuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, die es gerade bei diversen Pixel-Nutzern gibt. Verbindungsprobleme traten in den letzten Wochen bei vielen Nutzern auf, aber einen klaren Lösungsweg gab es nicht.

Da muss man letztlich rumprobieren, ob man diesen Sorgen mit etwas Glück aus dem Weg gehen kann, aber die neuste App-Version ist eigentlich der richtige Weg. Es könnte außerdem helfen, App-Cache und Einstellungen der App zurückzusetzen, dann müsst ihr Android Auto aber auch neu einrichten.

Google Maps: Drei erfreuliche Verbesserungen

Einerseits hat man bei Google Maps angefangen, die wichtigsten Tasten in einer Seitenleiste am linken Bildschirmrand und damit in der Nähe zum Fahrer zu sammeln. Andererseits kann man Maps nun wieder auf dem Smartphone öffnen und verwenden, auch wenn eine aktive Android Auto-Verbindung besteht. Und zu guter Letzt integriert Google endlich Elektroautos tiefer in Maps bzw. Android Auto.

Neue Apps für Android Auto

Google Assistant unter Android Auto erhielt zuletzt ein neues Erscheinungsbild, das deutlich mehr der aktuellen Smartphone-App ähnelt. Funktionen gab es jedoch keine neuen.

Außerdem hat der ADAC nun seine Drive-App in Android Auto integriert, sie ersetzt die bisherige Spritpreise-App und bringt einige neue Funktionen mit. Feedback sei erwünscht, weil die Android Auto-Integration noch brandneu ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android Auto: Alle Neuheiten der letzten 4 Wochen“

  1. Das Hitzeproblem besteht auch beim Galaxy S22. Ich muss mein Handy im Handschuhfach mit der Klimaanlage kühlen, ansonsten ist Ausfall angesagt. Ich kann hier nur auf einen Iphone-Kauf hinweisen. Eine andere Methode besteht nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!