DxOMark: Huawei P30 Pro verteidigt Platz 1 beim Test der Kamera

Huawei hat soeben seine P30-Serie vorgestellt und zugleich ging auch ein erster Test der Hauptkamera des P30 Pro online. Getestet wurde wiedermal bei DxOMark, der bekannte Kamera-Benchmark hatte frühen Zugriff auf das neue Flaggschiff-Smartphones der Chinesen. Eine Überraschung ist der neuerliche erste Platz nicht, damit verteidigt Huawei nun zum dritten Mal in Folge den ersten Rang!

Wiedermal kein großer Sprung, der aber ausreichend ist

Obwohl die Leute von Huawei über Twitter mitteilen, dass ein Teil der neuen Funktionen noch gar nicht verfügbar ist. Andererseits testet DxOMark nicht die besonderen und vielleicht einmaligen Merkmale der Geräte, sondern in erster Linie die Hauptfunktionen der Smartphone-Kameras für einen fairen Vergleich.

Die größten Verbesserungen erzielte Huawei bei Zoom (+25) und Bokeh (+10), ansonsten ist die überarbeitete Kamera nicht wirklich besser. Riesige Sprünge sind heute aber nicht mehr zu erwarten, zumal Huawei alle sechs Monate ein neues Flaggschiff-Smartphone veröffentlicht.

Im Videobereich hat Huawei quasi gar keine Verbesserungen erzielen können, die Gesamtpunktzahl bleibt mit 97 Punkten unverändert. Wobei es zum Beispiel für die Tonaufzeichnung keine Punkte gibt, die aber für normale Endkunden durchaus wichtig ist.

Nicht getestet wurde das normale P30.

Huawei: Mate 20 Pro schlägt P20 Pro im Kamera-Benchmark – oder auch nicht

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.