Google KW6/2023: Februar-Updates, Pixel-News, Android 14 und mehr

Google-Pixel-7-Hero

Eine weitere Woche ist vorüber und bei den Google-Produkten hat sich reichlich getan. Dazu gehören natürlich einige Updates, denn die frischen Februar-Patches für die Pixel-Geräte sind raus. Aber fast spannender war natürlich die erste Vorschauversion von Android 14, welche in diesen Tagen veröffentlichte wurde.

Android 14 verrät einige Neuerungen für 2023

Die neue Android-Version offenbart jetzt noch nicht alle Neuerungen, aber dennoch einige interessante Veränderungen. Bloatware soll zukünftig durch den Nutzer einfacher löschbar sein. Außerdem wird man Apps klonen können, das bieten andere Hersteller schon seit einiger Zeit. Android 14 wird wie seine Vorgänger laut Zeitplan im Sommer erscheinen.

Bei weiteren Software-News sind zum Beispiel diverse Elektroauto-Neuerungen für Maps zu erwähnen und zudem startet sehr bald Indoor Live View auch in den ersten deutschen Städten. Sehr bald soll außerdem eine KI in Form eines Chatbots in die Google-Suche integriert werden, zuletzt startete bereits ein Test.

Bildschirm durchsuchen: Google Assistant erhält neue Android-Funktion

Samsung steckt bei Google-Geräten tief drin

Im Bereich der Hardware wollen wir unser Fazit nach 3 Monaten mit der Pixel Watch nicht unter den Tisch kehren. Obwohl ich begeistert bin, gibt es leider deutliche Hinweise darauf, dass die Pixel Watch ansonsten kein großer Kassenschlager ist.

Spannend: Es gibt eine BoM-Analyse zum Google Pixel 7 Pro. Diese hat ergeben, dass Samsung zu über 50 Prozent für die Kosten für ein aktuelles Flaggschiff-Telefon verantwortlich ist. Google greift auf viel Samsung-Hardware zurück, das wird erneut deutlich.

Zu guter Letzt haben wir eine erste kleine Fototour mit dem Pixel 7 Pro und Galaxy S23 Ultra gemacht. Schaut mal rein, falls euch die beiden Android-Smartphones und deren Kameras interessieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.