Suchmaschinen fordern bessere Suchauswahl für Android

Android Webseite Header

Google hat vor wenigen Wochen einen neuen Auswahlbildschirm für Android vorgestellt, über den Android-Nutzer in der EU zum Start mit ihrem neuen Smartphone eine Suchmaschine auswählen können. Zuletzt hatte Google außerdem bekannt gegeben, welche Suchmaschinen dort jetzt gelistet werden und daher das höchste Gebot abgegeben haben. DuckDuckGo gehört zu diesen Siegern, fordert jetzt von Google allerdings eine Überarbeitung dieser Suchauswahl. In erster Linie möchte DuckDuckGo mehr Informationen liefern, auch wegen der eigenen Vorteile gegenüber Google, Bing und Co.

Alternativen zur Suche: Google zum Auswahlbildschirm gezwungen

Während Google bislang nur eine Liste der Suchanbieter anzeigt, mit Logo und Namen der Suchanbieter, fordert DuckDuckGo noch eine zweite Zeile mit kleiner Beschreibung. In diesem Bereich könnten die Suchmaschinen noch besser für sich werben. DuckDuckGo bietet im Gegenteil zu Google deutlich mehr Privatsphäre und weniger Tracking der Nutzeraktivitäten. Diesen Pluspunkt möchte die Konkurrenz von Google natürlich für sich selbst bewerben.

Google Suche Auswahl Android Duckduckgo Alternative

DuckDuckGo möchte außerdem vor der Auswahl einen vorherigen Bildschirm sehen, der besser darüber informiert, welche Auswirkungen die Auswahl der Suchmaschine zur Folge hat. Fraglich, ob sich Google dieser Vorschläge annimmt oder darauf basierend sogar Neuerungen vornimmt.

9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.