Huawei darf nicht mehr mit Google zusammenarbeiten, auch nicht für neue Android-Versionen und das scheint aktuell ein großes Problem zu sein.

Während Huawei einer der ersten Hersteller war, der Android 10 bereits in der ersten Betaphase auf ein eigenes Smartphone brachte, sieht in diesem Jahr alles anders aus. Inzwischen treffen die Sanktionen der amerikanischen Regierung den chinesischen Hersteller mit voller Härte, was wohl auch die eigentlich freie Software von Google betrifft. Es gibt auch einen fast Monat nach Veröffentlichung von Android 11 keine Anzeichen dafür, dass Huawei bald seine ersten Geräte aktualisieren könne.

Huawei hatte in den letzten Tagen zwar seine Testphase für EMUI 11 auch nach Europa ausgeweitet, doch der Kern der neuen Firmware basiert weiterhin auf Android 10. Und eine Veränderung der unterliegenden Android-Version deutet sich derzeit noch nicht an. Das könnte die Befürchtungen bestätigen, dass Huawei nun wirklich Probleme damit hat, die eigenen Smartphones auf eine neuere Android-Version zu bringen – egal ob mit oder ohne Google-Dienste.

Huawei lässt auf sich warten, mit neuer Software und klaren Ansagen

Aber es gibt noch keinen Grund, die Teufel an die Wände zu malen. Bis dato muss man davon ausgehen, dass der Aufwand für Huawei eventuell größer ist und deshalb einfach mehr Zeit benötigt. Jedenfalls gibt es keinerlei Support mehr von Google, die letzte Ausnahmegenehmigung war bereits vor einigen Wochen ausgelaufen. Leider hält sich Huawei derzeit noch sehr bedeckt. Obwohl man früher immer gut zu prahlen wusste, gerade weil man bei der Auslieferung neuer Android-Versionen immer besser wurde.

Ausgelaufene Lizenzen: Du musst dein Huawei-Smartphone nicht direkt in die Tonne kloppen

Natürlich habe ich im Titel etwas übertrieben, die bestehenden Huawei-Smartphones sind auch mit Android 10 noch gut ausgestattet. Dennoch würde mir eine Empfehlung derzeit schwerer fallen, solange nicht klar ist, ob die Topsmartphones des chinesischen Herstellers noch von den Neuerungen von Android 11 profitieren. Im Zweifel baut Huawei einfach populäre Dinge der neuen Android-Version für EMUI 11 nach.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

78 Kommentare

  1. Ich bin mit der jetzigen Version auf meinem P30Pro sehr zufrieden.
    Lieber kein neues Betriebssystem.
    Alter EDV Grundsatz:
    Never touch a running system

    1. Seh ich auch so.
      Ich mein kommt schon, wo ist das Problem, dass die Geräte „nur“ Android 10 haben? Das ist wohl kaum „total alt und schlecht“.. Man muss nicht immer das aller aller neueste haben, es sei denn man ist ein Nerd. 🤦‍♂️

    2. Never Change a running system kenne ich noch aus Zeiten von Jumper & Co., lange bevor Computer ständig vernetzt waren.

      Hat ausgedient. Keine Updates sind definitv kein Kaufargument.

    3. Also ich denke (hab mir gerade das Huawai P40Pro+besorgt) abwarten und Tee trinken!
      Dieser Volltrottel der sich Präsident nennt (Trampel oder wie heißt der noch) wird vieleicht nicht wieder gewählt, dann wird sich hoffentlich an der Politik und Außenpolitik des Landes etwas ändern. Oder aber Corona löst das Problem Trump, was nicht zu wünschen ist, aber eben wenn es passiert ist das eben so! Ich unterstütze jetzt diese Firma und das sollten viel mehr tun, damit Amerika oder besser Trampel äh Trump, sieht das er nicht die Menschen manipulieren kann. Wenn er meint Google und Co kommen auch ohne die Sanktionierten Firmen und Staaten hin, dann bitte, aber nicht mit mir. Außerdem gibt es Tricks (einfach mal im Internet schauen) , so daß man trotzdem Googleapsostore und Co nutzen kann.
      ICH HOFFE IN EINIGEN TAGEN HAT SICH DAS PROBLEM TRUMP VON SELBER ERLEDIGT, SO ODER SO😁

  2. Ich wäre ziemlich enttäuscht. Ich habe das P30 Pro mit der Aussicht auf mindestens zwei Runden OS Update gekauft und der Hoffnung, dass sich bis dahin endlich der Updatemechanismus geändert hat und man länger versorgt werden könnte. Aber letzteres war ja nur ein Wunsch.

    1. Ähm wieso bist du enttäuscht? Sei glücklich eines der besten Kamera Handys ever zu haben, mit einem very good laufendem System! Ich habe mich nicht stören und beirren lassen, und es mir noch vor knapp EINER Woche geholt, P30 Pro NE! Denn keines der aktuellen Smartphones kann dem (P30 Pro) anderthalb Jahre alten Klopper auch nur ansatzweise das Wasser reichen 🙃
      Und du jammerst wegen dem OS herum!?
      Sei froh, dass es nicht die Update Zeiten aus p1 oder p6 waren 🤪
      Ich hatte sie alle, von 1 über 6, 8, 10 bis zum 30 Pro zwischendrin im Wechsel Galaxy s Modelle, Xiaomi und das Fallobst aus Cupertino, aber warum ging der Weg immer zurück? Liegt dich klar auf der ✋ nicht weil sie toll kopieren oder so genial updaten konnten, sondern der Technik wegen!
      Und was jetzt passiert ist, ist kein Grund dafür sauer, enttäuscht oder wütend zu sein… Huawei selbst sucht es sich ja nicht aus, sondern ein Clown dirigiert wie Charlie Chaplin ein Orchester!

      1. Natürlich können die aktuellen Handys dem p30 pro das Wasser reichen. Schon Ende 2019 kam das Xiaomi Mi Note 10 pro mit einer weitaus besseren Kamera raus und einem Kostenpunkt von etwa 400 Euro raus… seitdem gibt’s noch einige Xiaomis mit noch besseren Ausstattungen

        1. Falsch, der Snapdragon 730 der im Xiaomi Mi Note 10 Pro steckt, ist schlechter. P30 Pro schlägt bis heute noch einige Cam Champs. Liegt aber daran das der 730er SD die 108MP nicht umsetzen kann

      2. Und sag mir bitte wie viel Unterschied Du von der Technik bei Xiaomi so siehst und wie stellst Du das Fest😂

  3. Ich habe mir das P30pro bewußt wegen seiner guten Eigenschaften wie z.B. der Kamera gekauft. Und die funktionieren mit Android 10 Tadel los. Also was soll.

  4. Hatte mir im Juni das p30 lite gekauft und warte immer noch auf Android 10😒beim anderen war es nach 2 Monaten verfügbar

  5. Also ich habe ein P30 pro und freue mich natürlich auf Emui 11. Aber ob das letztendlich auf Android 10 oder 11 basiert ist mir doch egal. Fakt ist, das Handy ist nach wie vor, gerade in Bezug auf die Kamera für mich ungeschlagen und ich werde es auch noch eine Weile nutzen. Bis zwei oder drei Jahre später andere auf gleichem Niveau sein werden oder es wird eben ein neues Huawei mit anderem OS.

  6. Ach einfach kein Huawei mehr kaufen, da sie einfach ihr Zukunfsversprechen nicht einhalten können durch die harten Sanktionen! Es gibt soviele gute Handys wo Preisleistung und Updatepolitik viel größer geschrieben wird! Also versteht mich nicht falsch habe das P30 Lite, und bin mega zufrieden mit dem Phone! Aber danach wird es wohl leider kein Huawei mehr werden….

    1. Bla bla bla, Du sagst du bist zufrieden mit Deinem Gerät und im selben Atemzug lehnst Du zukünftig Deine Zufriedenheit ab!?
      Hmmm das ist ein mega Wurm in Dir 🤔
      Aber hast du Dir schon hms, also harmony OS angeschaut?
      Denn da steckt die Zukunft drin!
      Und eines darf man bei all der negativ Laberei nicht vergessen, nicht Huawei ist der Übeltäter, sondern die Witzfigur der Politik, der sein Haar mit MC Donalds Pommes pflegt 🤡
      Huawei selbst hat sich innerhalb der letzten 4 Jahre extrem gewandelt bezüglich der Updatepolitik, wurde somit der eigenen Technik arg gefährlich in Sachen Finanzen…nicht umsonst gingen Apple 🍎 Umsätze zurück, wie aber auch bei Samsung! Huawei ging hoch wie eine Rakete und das ist der wahre Grund, ein reiner Handelskrieg…der Moderne Krieg 🤕
      Spionage Huawei 😂😅🤣

      1. Jens genau das habe ich aber in meinem Text vermerkt, da durch die harten Sanktionen für mich kein Huawei in Zukunft mehr in Frage kommt! Heißt aber nicht das ich mit meinem P30 lite momentan zu Frieden bin… :-)! Erstmal richtig wach werden, den Text im Gehirn verarbeiten bevor man hier den Hobbypsychologen macht! Ich brauche Google und das wird mir das Unternehmen Huawei wenn es so weiter geht nicht bieten können, guten Morgen Jens und ein schönes Wochenende noch bleib gesund:-).

        1. Also 1. „richtig lesen“
          in deinem letzten Text hast du geschrieben „Heißt aber nicht, dass ich mit meinem P30 Lite zufrieden bin“… du hast dich bestimmt verschrieben, aber mit richtig lesen wär es also falsch :D

          und 2. an die andere Person:
          Mit „in Zukunft“ meinte er doch neue Handys… Ich kaufe mir auch kein P40 und wahrscheinlich auch kein P50, wenn da immer noch keine Google Apps sein werden.

          Hoffen wir das Biden die Wahl gewinnt, dann besteht Hoffnung, dass die Sanktionen aufgehoben werden und Huawei wieder durchstarten kann.
          (PS: Das war kein polit. Statement, mich juckt die USA nicht, Fakt ist nur dass Trump die Sanktionen nicht zurück nehmen würde.)

      2. Was ihr alle nicht seht ist die Riesen Chance für Huawai endlich den Druck zu haben was eigenes zu basteln. Wie Russland mit der Landwirtschaft. Ich sehe China in zwei Jahren uneinholbar vorn. So lang kannst dein Tel. noch nutzen…..

  7. Habe das p20 und p30 bin sehr zufrieden weiter so bin auch Entwickler wegen Optimierung usw.

    1. Ich habe ein Mate 9 und das ist noch enorm gut.
      Akkulaufzeit, Tempo, Displayhelligkeit – super Technik.
      Android 9 reicht mir auch noch.

  8. Alles Schwachsinn. Panikmache ist das. Jeder Handy hersteller baut sich aus der open Version sein eigenes Android. Die Geräte wie P30 pro bekommen weiterhin updates.

  9. Also mein P20 lite war super und mein P30 lite ist es auch. Ich bin sehr zufrieden mit der Android 10 Version. Habe nichts bereut bisher bei meiner Entscheidung. Allerdings hat sich ein Bekannter das P40 lite geholt und dort ist sehr schade, dass google fehlt- der wichtige Play Store für die Apps. Aber die Kamera ist top!

  10. Wann kann man Playstore wieder bekommen und Google habe mir P40 lite vor 14Tage gekauft und es nicht herunter laden wie gehst und wann sonst muss ich wohl mir ein neues Handy kaufen und Otto bekommt es zurück ich würde nicht darauf hingewiesen das kein Google runterladen kannk

    1. Für die P40 Handys wird es wohl nie Googleunterstützung geben, wegen der Sanktionen durch die USA. Die P30 Handys sind die Letzten der P Serie mit Google. Da brauch man kein P40 lite, das kaum besser ist als das P30 lite. Habe das P30 pro und ich finde Kamera und vor allem Akkuleistung ist immernoch besser als bei den aktuellen Samsung Handys. Also wenn dann ein P30 (lite, pro oder standard) kaufen. Kommt man auch noch billiger weg.

    2. Nebelkerze du..
      War doch überall bekannt dass es dem aktuellen Handelsembargo geschuldet nicht bis kaum möglich ist die gapps wieder lauffähig installiert zu bekommen..!? Aber ja ich würde es an deiner Stelle wohl besser wieder zurück senden, wenn du doch schon wohl damit überfordert zu sein scheibt in Google „goolge Apps p40 installieren“ einzugeben eine der zich 10000 Anleitungen durch zuarbeiten

      Selbst schuld wenn man des lesens wohl nicht mächtig ist sowue danach auch dass gelesebe zu verstehen..

    3. In der Beschreibung bei Otto steht sehr wohl, dass Google-Dienste nicht zur Verfügung stehen.

      „Google Apps und Google Mobile Services stehen für die HUAWEI P40 Serie nicht zur Verfügung, was dazu führen kann, dass einige Apps von Drittanbietern derzeit nicht verwendet werden können.“

    1. Wieso elektroschrott!?
      Es wurd deswegen wohl kaum explodieren, auseinander fallen oder sonstiges
      Es wurd gebauso wue du es jetzt wohl auch nutzt nach wie vor funktionieren..

      Updates gut..
      Wenn du es dennoch immer auf dem aktuellen stand der Dibge halten willst..
      Flash doch einfach ne Costum Rim drüber und gut
      Garabtie besteht eh nur in der Regel in Deutschland über ein Jahr also wo ist dass Problem!?
      Die eigene Unfähigkeit!?
      Dass eigene Unwissen!?
      Die Faulheit!?

    2. So ein Schwachsinn, wer sagt denn das man Updaten muss??
      Dann bleibt halt Android 10 drauf und alles ist gut!!

  11. Was war das denn für ein Quatsch? Bloß weil ein P30 (pro) kein Update auf 11 bekommt, wird es doch noch lange kein Elektroschrott! Oder werden die Smartphones neuerdings mit Erscheinen der neuen Android-Version abgeschaltet? Wäre mir neu.
    Ein P30 (pro) bleibt auch Android 10 ein Top Smartphone!

      1. Wolltest Du die Einschaltquoten erreichen 😂 immer diese subjektive Berichtserstattung. Man sollte sich seine eigene Meinung aufgrund von Tatsachen und Selbstreflexion bilden

  12. Jens genau das habe ich aber in meinem Text vermerkt, da durch die harten Sanktionen für mich kein Huawei in Zukunft mehr in Frage kommt! Heißt aber nicht das ich mit meinem P30 lite momentan zu Frieden bin… :-)! Erstmal richtig wach werden, den Text im Gehirn verarbeiten bevor man hier den Hobbypsychologen macht! Ich brauche Google und das wird mir das Unternehmen Huawei wenn es so weiter geht nicht bieten können, guten Morgen Jens und ein schönes Wochenende noch bleib gesund:-).

  13. Was für eine dämliche Überschrift…. was soll so eine Stimmungsmache? Seit wann ist ein Smartphone „für dir Tonne“, nur weil es das allerletzte Android-System vielleicht (!) nicht mehr bekommt? Ein Smartphone mit Android 10 ist also „Müll“…? Solche „Fachartikel“ braucht ja nun wirklich niemand…. 😠

    1. Isso da gebe ich dir Recht…., aber eine Huawei ohne Google Dienste braucht auch keiner egal wie gut ihre neue Oberfläche wird…..:-)!

  14. Huawei schafft es ja nicht mal mehr Sicherheitsupdates fürs P30 Pro zu liefern. Hängt immer noch auf Juli…
    Ein schönes Gerät, allerdings kann man heute wirklich niemanden mehr empfehlen sich jetzt noch ein Gerät von Huawei zu kaufen.

  15. Ich habe das P30 Pro wegen der Kamera und Akkulaufzeit gekauft. Alle Apps funktionieren. Bin froh wenn da niemand versucht dran zu updaten. Und ja, der aus den USA ist der Bösewicht nicht Huawei. Würde mir sogar ein P40 Pro kaufen. Gibt doch genug Mittel und Wege es aktuell zu halten.

  16. Erst dreht der Westen (ja, der Westen, alle machen geschlossen mit, keiner tanzt aus der Reihe) Huawei den Saft ab und die sollen sich jetzt noch mit Updates dafür bedanken?!?

  17. Hauptsache eine Reißerische Schlagzeile!!
    P30 Pro in die Tonne..
    So ein unqualifizierter Schwachsinn..
    Wofür brauch ich Android 11. Wenn es nicht kommt bin ich mit meinem P30 Pro immer noch super zufrieden.

    1. Das neue Berechtigungskonzept, Scoped Storage, Project Mainline, neue, transparente Ansätze zur Hintergrundbeschränkung, da wäre so einiges zu nennen. Brauchst du Spezi natürlich nicht, Hauptsache die Facebook-App und Whatsapp läuft, oder wie?!! Wer hat dir eigentlich Internet gegeben?

    2. Ja schon irgendwann ist es he ich rate dir ein samaung galaxy a6 zu kaufen da hasch was besseres und bekommst immer sofortwer updates coogele dienste sind auch vorhanden

  18. Fakten:
    Besitze p30 pro….
    Android 10
    Fazit:
    Das Gerät ist nach einen Jahr mit entsprechender Pflege und Schutz so gut wie neuwertig und nek erstes Gerät wo ich sage das es immer noch so ist wie am ersten Tag, einfach episch, Bedienung,Leistung,das hatte ich so noch nie, ob da morgen Android 11 kommt interessiert mich nur soweit das es nicht kommen soll, wer sich Android 11 anschaut und die neuen Änderungen fragt sich ob man das nicht auch ohne Versionssprung als normales Update hatte lösen können, dazu kommt das über Android 11 sehr viel negatives zu lesen ist, Fehler ect…wozu soll ich was perfektes wegwerfen oder verschlimbessern? Wozu braucht ich jährlich ein Update wenn ich dir neuen Funktionen nicht annähernd vermisst habe? Liebe Redaktion das Ding ist nicht für die Tonne, den Huawei wird auf Asop im Notfall ei. Eigenes 11er Update bauen Solen sich Zeit lassen den dann ist die Hoffnung kein verbugtes zeig zu erhalten an größten. Des weiteren denke ich da weiter ….vielleicht könnt ihr in einen Jahr schreiben…boah Harmony OS auf den p30 und das Gerät ist besser als je zuvor das ist ein Traum und man muss sehen ein p30 noch zu bekommen…negatives schreiben ist Dummheit gerade in der it wo sich jeden Tag was neues ergibt. Ich würde sogar ein p40 pro kaufen nur besteht derzeit kein Bedarf das p30 pro läuft,läuft und fertig….was morgen kommt das wisst ihr nicht ich nicht nur ich weiß das gerade die derzeitige Situation bei Huawei einen mega Pool an Innovation angestoßen hat, Nokia ist damals blind durchs Gitter gefallen , GmHuawei schaut vorwärts, wenn es 2 Jahre Mal etwas holprig ist egal …die kommen zurück der Name ist bekannt kommt dazu die Leistung ect wird man diesen Artikel irgendwann als Witz auffassen.

    1. >den Huawei wird auf Asop im Notfall ei. Eigenes 11er Update bauen Solen sich Zeit lassen den dann ist die Hoffnung kein verbugtes zeig zu erhalten an größten

      Ja da hmm du vl total im Blick was k1ner von den meisten sonst! Gute Besserung!

  19. Wartet doch alle mal ab und macht doch keine Panik, jetzt ist der Vollidiot erst mal weg vom Fenster und die Hoffnung wächst daß in 4 Wochen in die Wüste geht.

  20. Ich habe das neue p40pro. Ein ehr großes Problem ist die banking Apps. Die funktionieren mit dem neuen Betriebssystem absolut nicht

    1. Ja genau funktionieren da überhaupt vernünftige Banking Apps?

      Habe selber ein P40PRO und die Huawei-App Galerie ist die reinste Katastrophe, finde aber auch gar nichts mehr an Apps die ich brauche. 😡 Mehr wie eine gute Foto-Kamera ist das nicht mehr, wert ich wohl Verkaufen müssen.☹️

  21. Was hier für ein Käse geschrieben wird, Huawei hat doch sogar ne eigene App die das liebe weite Inet nach Google Apps durchsucht, man kann nahezu ALLE Apps aus dem Playstore auch von drittanbieterseiten laden und das ist genau das was bei den neuen Huawei Smartphones passiert, ist ehrlich gesagt ne Sache von 10 Minuten die Google Apps auf nem P40 zu installieren. Ich vermute es wird auch nicht lange dauern bis findige Tüftler einen Weg finden zu updaten. Das war schon immer so, ist ja das schöne an dieser merkwürdigen neuen Alientechnik, da kann man ganz tolle Sachen mit machen. Aber Google Apps, kein Problem!!

  22. Ich weiß nicht worum es bei den ganzen Smartphones immer Unterschiede in der Betriebssystem – Update – Frage gibt. Nur meine Apps laufen hier flüssig und habe keine Probleme. Warum kann man nicht einfach nur ein Betriebssystem installieren und dann gut laufen lassen?

  23. Zwischen Huawei und Google, ich wahle Huawei. Ich bin sehr zufrieden von meine p30 pro und seine „alte“ betriebsistem

  24. Hallo,

    Leider war ich zu Faul alle Kommentare zu lesen.
    Aber Senf habe Ich.

    Alter EDV Grundsatz
    „Never touch a running System“
    Sorry aber deine Zeit ist abgelaufen.

    Leider hab ich Huawei erst zu P20 Zeiten liebgewonnen aber mein Leeco(davor alles andere) war einfach zu gut. Nach einem kurzen Schwenk zum Xiaomi 9ccc pro bin ich wieder zurück zu Huawei(P30 p).

    Leider kann ich die Aussagen nur unterstützen Huawei ist Tot, keine Sicherheits Updates sind einfach nicht Tragbar. Auf einen längeren Zeitraum gesehen auch Funktions Updates.

    Einiges kann nachinstalliert werden, mehr oder weniger komfortabel. Vergessen könnt ihr aber Mobile Service d.h mobile Banking oft nicht möglich. Oder es werden Lücken aufgemacht, die besser zu bleiben.

    Wegen mir bekommt auch der NSA CIA bei mir ein Backdoor direkt im Gerät, dann könnten wir auch wieder fortschrittliche 5G Hardware einsetzten. Da eine Hardware Manipulationen an der infra nicht mehr notwendig wäre xD.

    Alles im allem Danke Politik, shared doch einfach eure Daten. China kann dann social scoring weiter ausbauen und die USA k.a. Maschinelles learning füttern.

  25. Ich habe vor mir eine Huawei watch GT2 zu kaufen gibt es etwas dazu zu sagen in Bezug auf Android 10

  26. Ich verzichte lieber auf Google als auf Huawei. Was Trump und die USA abziehen ist abartig. Ich habe das p30 und p30pro, einfach der Hammer die Teile.

  27. P30 pro wird mal begehrt werden..

    Was huawei jetzt wieder machen kann ist den bootloader wieder entsperrbar machen um Lineage OS etc.. zu flaschen.

  28. Der GT2 ist es egal ob Android 10 oder 11, selbst Marke deines Handys spielt da keine Rolle, sie läuft und läuft….

  29. Haha es gibt genug Leute die noch ein Note 4 oder iPhone 6 haben und die bekommen auch keine Updates mehr und das Smartphone läuft immer noch gut.

  30. Oh keine apps? Dann muss man im Browser suchen, online banking geht auch mit tan. Ich kann auch Youtube und denn Rest ohne App nutzen, verbraucht auch nicht so viel Speicherplatz.

  31. Android 11 EMUI 11 sind längst für das P30 und Co versprochen,ich finde diese Falschmeldung und Panikmache schlimm .

  32. diese ständige Panikmache nimmt immer mehr zu … echt krank. Ich bin wieder von Android 10 auf 9 zurück und das wird solange laufen bis die Standard-Apps nicht mehr unter Android 9 laufen und das sind bestimmt noch 2-3 Jahre. Bis dahin kommt noch soviel neue Hardware auf den Markt … das neuste ist nicht immer das beste und wenn das Phone 100% perfekt läuft und genau das macht was ich will gibt es keinen Grund für ein Update des OS. (Huawei Mate 20X)

  33. Da ich die amerikanischen Verhaltensweisen unter Trump verachte werde ich weiter alles nutzen [solange es funktioniert] was dieses unmenschliche Wesen versucht zu zerstören !!! Bin halt ein trotziger Mensch 👍

  34. Updates sind eigentlich auch kein Qualitätsmerkmal, sondern eigentlich die Schwäche, es nicht gleich richtig zu machen. Sicherheitsupdates lassen sich noch rechtfertigen, die wird es wohl auch weiterhin geben. Mein P30 läuft astrein, werde es auch noch ne Weile nutzen. Kamera ist Top, mit dem 30 fachen Zoom kann man gestochen scharfe Bilder vom Mond machen.

  35. Bin voll zufrieden und bleibe bei Huawei weil ich mi h schon wie ein Schnitzel auf ihr eigenes Betriebssystem freue. Und Scheiss auf Updates ich hatte am PC noch 3 Jahre nachdem Windows 10 rauskam noch Win7 und lief auch ohne prob.also ruhe mit den jungen Pferden und Huawei unterstützen .

  36. Für die Tonne weil ggf. Kein Android 11 kommen wird?
    Ich frage mich wieso jeder auf den wir boykottieren huawei weil es die USA 🇺🇸 macht Zug aufspringt nur um mit so einer Clickbait Überschrift Klicks zu generieren..
    Smartdroid kommt deshalb jetzt auf meine Block Liste wie viele andere Seiten.

  37. Dann wird es halt mit root und Flash laufen. Huawei soll die bootloader Codes freigeben und dann wird es noch Jahre lang mit Updates versorgt. Habe das p40 Pro Plus und ein oppo find x2 pro. Also das huawei schlägt alles um Welten.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.