Schlag gegen Webseiten: Google zeigt teilweise keine Suchergebnisse mehr

Google ist als Suchmaschine groß geworden, doch mehr und mehr veränderte sich die Suche zu einer mehr oder weniger eigenständigen Wissensdatenbank. Genau das werden jetzt Webseiten spüren, die sich zum Beispiel um Zeitzonen kümmern. Google zeigt keine Suchergebnisse mehr an, man hat dafür nun ein neues Experiment gestartet. Für die Webseitenbetreiber, wie etwa Zeitzonen.de, dürfte sich das zu einem Problem entwickeln.

Wer jetzt zum Beispiel nach der Uhrzeit einer Stadt sucht, wird nur noch die angeforderte Uhrzeit angezeigt bekommen. Die Suchergebnisse öffnen sich nur, wenn man sie mit einem weiteren Klick manuell anfordert. Und hinlänglich ist bekannt, dass Seite 2 bei Google keine Basis für Erfolg ist.

Googles direkte Anzeige von Informationen hat schon mehrere Bereiche in Probleme gebracht, darunter die Flugsuche oder auch Wikipedia. Zeigt die Suchmaschine in erster Linie selbst die Antwort an, kommt kein Traffic mehr auf die Webseiten. [GWB]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!