Xiaomi nennt Details: Under-Screen-Kamera wohl doch unmöglich

Oppo Under Screen Camera Prototyp

Im vergangenen Jahr zeigten Xiaomi und andere Hersteller die neue Under-Screen-Kamera, die nun doch nicht heute und morgen in neuen Highend-Smartphones zu finden sein soll. Jedenfalls machen hochrangige Mitarbeiter von Xiaomi uns jetzt diesbezüglich keine große Hoffnung mehr. Es gibt verschiedene technische Hürden, die eigentlich kaum zu überwinden sind. Grundsätzlich kommt auf diese Kameras zu wenig Licht, denn das Displaypanel befindet sich vor dem Objektiv und verhindert allein deshalb Licht für den Bildsensor.

Xiaomi schiebt Under-Sreen-Kamera auf die lange Bank

Das hängt unter anderem mit der sehr hohen Pixeldichte zusammen. Aber eine niedrigere Pixeldichte würde wohl kaum ein Käufer akzeptieren, nur damit die Kamera unter dem Display verbaut ist. Bekommt an diese Hürden nicht überwunden, bedeutet dies eine erheblich schwächere Qualität für die Frontkamera. Wir sollen laut Lu Weibing deshalb nicht darauf warten, dass wir die Under-Screen-Kamera bald in kaufbaren Smartphones sehen.

Vor einigen Monaten klang Xiaomi noch etwas optimistischer und legte die langfristigen Pläne dar. Das Titelbild zeigt eine Demo von Oppo, auch vom Xiaomi-Konkurrent gab es seither nicht mehr viel zu hören.

Xiaomi erklärt In-Display-Kamera für Smartphones

GSMArena

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.