Breitbandinternet: Deutschland macht Fortschritte

Deutschland ist technologisch ganz vorn dabei, dennoch hängen wir in bestimmten Bereichen gefühlte Jahrzehnte hinterher. Immer wieder gibt es neue Statistiken von Akamai (State of the Internet), die uns die durchschnittliche Geschwindigkeit der Internetanschlüsse der internationalen Staaten vergleichen. Lagen wir zu Beginn des Jahres noch abgeschlagen auf Platz 31 in diesem Vergleich mit durchschnittlich nur 8,2 Mbits/ langsamen Anschlüssen, hat sich nun doch noch einiges getan.

Zu 100 % trauen kann man diesen Daten aber vielleicht nicht wirklich, in Südkorea wäre der Durchschnitt von über 25 Mbit/s auf nur noch knapp 20 Mbit/s gefallen. Wie dem auch sei, laut den neusten Daten ist der durchschnittliche Internetanschluss in Deutschland 11,5 Mbit/s schnell. Das bringt uns international immerhin auf Platz 22.

2015-12-18 17_06_03

Ich liege hier mit ca. 10 Mbit/s sogar unter dem Schnitt, obwohl ich 10 Minuten Fußweg von der Innenstadt lebe. Ist mir zwar für den Alltag ausreichend, dennoch irgendwie traurig. VDSL gibt es hier sogar fast gar nicht, nur an zwei, drei kleinen Flecken.

(Quelle Statista)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!