Alldocube X: Neues China-Tablet im „Crowdfunding“

Dass chinesische Hersteller ihre Neuheiten durch Crowdfunding noch ein wenig mehr Promo verschaffen, ist keine Überraschung mehr. Jetzt steigt auch Alldocube ein und präsentiert ein durchschnittliches Android-Tablet mit Super-AMOLED-Display. Unter der Haube hat das Alldocube X allerdings nicht so viel auf Lager. Im Tablet mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,5 Zoll steckt nämlich ein MediaTek MT8176 mit sechs Kernen, dazu noch 4 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher. Letzerer kann immerhin per microSD erweitert werden. Ansonsten gibt es noch Kameras mit jeweils 8 MP auf Vorder- und Rückseite, der Akku fasst außerdem 8.000 mAh und sollte für einige Laufzeit reichen.

Das Besondere ist aber eben das Display. Denn eigentlich verbaut nur Samsung die sogenannte Super-AMOLED-Display, also ein noch verbessertes OLED. Dieses zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass schwarze Pixel einfach ausgeschaltet werden, was nicht nur Strom spart, sondern auch solche Späße wie Always-On-Displays ermöglicht. Zudem ist es mit 2560 x 1600 Pixeln beim Alldocube X ziemlich hochauflösend. Das bleibt aber auch der einzige Kaufgrund bei dem neuen China-Ableger. Als Software ist zwar immerhin Android 8.1 Oreo installiert, ein Update dürften wir dank des MediaTek-Chips jedoch nicht mehr erwarten. Ein wenig Highend-Gefühle kommen allerdings beim Gehäuse auf, denn das Aluminium-Case bringt auch einen Fingerabdrucksensor mit.

Finanzierung bereits erfolgreich

Offiziell steht das Alldocube X derzeit bei dem doppelten Finanzierungsziel von 30.000 Dollar, eigentlich dient die Plattform Indiegogo jedoch nur als Vorbestellershop. Der bald vergriffene Early-Bird-Perk bietet euch das Alldocube X für nur 219 Dollar, doch auch Mengenrabatte sind möglich. Obwohl Android-Tablets derzeit eher im Sinkflug sind, überzeugt das Alldocube X mit einem starken Display und einem niedrigen Preis. Ich persönlich setze dennoch große Hoffnung in eine Verbesserung von ChromeOS für touchbasierte Eingabegeräte. Was sagt ihr zum neuen Alldocube X? [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!