Android 8: Dev Preview 4 veröffentlicht

Android 8 O Logo

Google hat im Vorfeld der Android 8-Veröffentlichung wieder eine Dev Preview am Start gehabt, jetzt kommt die vierte und letzte Version davon an die Öffentlichkeit. Als mehr oder weniger klassischer Early Adopter bin ich ein großer Fan des Beta-Programms von Android, zudem nutzen wir auch immer wieder gern die sogenannte Dev Preview neuer Android-Versionen. Einfach um neue Funktionen bereits  vorab testen und ausprobieren zu können.

Nun hat Google im Laufe der Entwicklung von Android 8 die vierte Dev Preview veröffentlicht. Ein Release Candidate. Sie soll nach ursprünglichem Plan die letzte Dev Preview sein, für August wird der finale Release von Android 8 erwartet. Neben der für Entwickler gedachten Dev Preview, gibt es auch eine neue Beta von Android 8. Wer Geräte mit Nexus oder Pixel-Label besitzt, kann die neue Android-Version vorab testen.

Kinderleicht lässt sich die Beta beziehen, einfach anmelden und Gerät registrieren, später sollte das OTA-Update eintrudeln. Anders bei der Dev Preview, Google stellt dafür komplette System-Images bereit. Google beschreibt die vierte Dev Preview als „near-final system images for final testing“. Dennoch ist von der Nutzung abzusehen, sollte man auf das eigene Gerät jederzeit angewiesen sein.

Neuerungen von Android 8

Mit Project Treble werden Android-Updates für Geräte einfacher und vielleicht schneller. Die Vitals gelten als Überbegriff für bessere App-Geschwindigkeiten und mehr Sicherheit, Grafiktreiber werden einfacher aktualisierbar sein, Go wird ein abgespecktes Android für langsame Geräte, Benachrichtigungen können „gesnoozed“ und kategorisiert werden, es gibt ein neues Emoji-Design, Notification Dots, Bild-in-Bild-Modus, Text-Markieren wird schlauer und vieles mehr.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!